Bald ist es endlich so weit: ab 12. November laden die Vampire im Stage Operettenhaus in Hamburg wieder zum Mitternachtsball ein. Doch bevor die Reise nach Transsilvanien beginnen kann, steht noch einiges an Vorbereitung an. So starteten für die 37 Darsteller:innen diese Woche die intensiven Proben für TANZ DER VAMPIRE. Dabei stimmt sich die neue Crew und Cast nicht nur auf Text, Technik und Set, sondern auch auf in hohem Maße anspruchsvolle Choreografien ein. Tickets sind unter www.musicals.de erhältlich.

Wie tanzt eigentlich ein Vampir?

Probenstart mit US Choreograf Dennis Callahan

Verantwortlich für die aufwendig inszenierten Choreografien, die das Stück so besonders machen, ist Dennis Callahan. Er wird bis zur Premiere mit der Cast die extravaganten Ensembletänze und -auftritte einstudieren. Dazu gehört auch, die Choreografie einzelner Tänzer:innen aufeinander abzustimmen, die sich als Vampire in ihren Bewegungen deutlich von den menschlichen Bewohner:innen
Transsilvaniens unterscheiden. Für Callahan ist das alles kein Neuland: Er ist ein Crewmitglied der ersten Stunde. Bereits bei der Uraufführung in Wien 1997 sowie auch bei der deutschen Premiere 2005 in Stuttgart hatte er die Tanzleitung inne. Seitdem begleitete ihn das Musical durch ganz Europa: Warschau, Budapest, Antwerpen, St. Petersburg, Paris, Moskau, zuletzt wieder Oberhausen, Stuttgart – und jetzt Hamburg! Callahan lebt und arbeitet als Choreograf und Regisseur in New York. Dort betreut er seit mehr als 20 Jahren das Radio City Music Hall 
Christmas Spectacular – Featuring The Rockettes. Außerhalb New Yorks führte er in zahlreichen US-Städten Regie bei den Shows der Radio City Music Hall.

Kulissenaufbau, Technik-Check, Cast On Stage, Premiere

Während die Cast probt, wird im Stage Operettenhaus angepackt: Große und kleine Kulissenbestandteile werden innerhalb von zehn Tagen am ehemaligen Spielort Stuttgart demontiert, abtransportiert und zum neuen Standort gebracht. Sechs Tage dauert der Kulissenaufbau, dann müssen das Gasthaus, die berühmte Wendeltreppe, der Ballsaal und das große Bett mit seinen markanten Verzierungen ihr neues Zuhause bezogen haben. Im Anschluss übernehmen die Techniker und der TÜV, der Ende Oktober die Bühnentechnik abnehmen wird. In Tag- und Nachtarbeit werden Licht und Ton perfektioniert, damit die Cast 14 Tage vor der Premiere erstmals auf der Bühne proben kann. Am 8. November stehen schließlich alle Darsteller:innen voll kostümiert zur ersten öffentlichen Preview im Stage Operettenhaus bereit, um die vampirsüchtigen Hamburger:innen zum Tanz zu empfangen. Die offizielle Premierenfeier mit garantiert gruseliger Überraschung am roten Teppich findet am 12. November 2023 statt. Einladungen werden hierfür separat versendet.


TANZ DER VAMPIRE – eine internationale Erfolgsgeschichte

Das Kultmusical TANZ DER VAMPIRE basiert auf dem gleichnamigen, weltbekannten Film von Regisseur Roman Polanski. Das Buch und die Liedtexte verfasste der vielfach ausgezeichnete Autor Michael Kunze, die Musik schrieb kein Geringerer als Jim Steinman. Schon bald nach der Weltpremiere in Wien wurde das Stück zum Riesenerfolg und sorgte für Begeisterung auf der ganzen Welt, u. a. in Hamburg (2003-2006, 2017-2018), Berlin, Paris, Stuttgart, Warschau, Kopenhagen, Budapest, Helsinki, Moskau, Antwerpen, Osaka und Tokio. Seit der Uraufführung tanzten die Vampire bereits vor den Augen von mehr als 10 Millionen Zuschauer:innen rund 10.000 Mal über die Bühnen der Welt. Die Reise ins Transsilvanien des 19. Jahrhunderts hat alles, was es für einen fulminanten Musicalabend braucht: eine schaurig-schöne Geschichte, die gleichzeitig gruselt, unterhält und amüsiert, eingängige Rockkompositionen, romantische Balladen, eine gute Portion Liebe und nicht zuletzt faszinierende Protagonist:innen.


TANZ DER VAMPIRE löst im Stage Operettenhaus das gefeierte und vielfach ausgezeichnete Musical HAMILTON ab. Dessen Dernière ist für den 15. Oktober 2023 geplant. Tickets für die deutsche Inszenierung der Broadway-Sensation von Pulitzerpreisträger Lin-Manuel Miranda sind unter www.hamilton-musical.de erhältlich.