Wichtigster Branchenpreis in Deutschland – Festliche Gala am 9. Oktober im Berliner Stage Theater des Westens - „Romeo & Julia - Liebe ist alles“ in drei Kategorien ausgezeichnet +++ Craig-Simmons-Preis für „Hamilton 

Bei der gestern Abend erstmals im Stage Theater des Westens Berlin gefeierten Gala der Deutschen Musical Akademie konnte sich die Berliner Erfolgsproduktion „Romeo & Julia – Liebe ist alles“ von Peter Plate und Ulf Leo Sommer (Sarah Connor, Max Raabe, Annett Louisan, Rosenstolz u.v.m.) gleich in drei Kategorien gegen die in diesem Jahr besonders starke Konkurrenz durchsetzen: Bestes Sounddesign, Beste Choreografie und Bester Darsteller in einer Nebenrolle.

Deutscher Musical Theater Preis 2023 - Die Gala im Theater des Westens in Berlin, am 09.10.2023. .Der Preisträger Nico Went der Kategorie BESTER DARSTELLER IN EINER NEBENROLLE.Der Deutsche Musical Theater Preis ist einer der wichtigsten Bühnenpreise Deutschlands und zudem die einzige Auszeichnung für deutschsprachige Musicals, die von Profis an Profis verliehen wird. In 16 Kategorien nominiert die Deutsche Musical Akademie herausragende deutschsprachige Musicalproduktionen aus der Spielzeit 2022/2023 und lobt einen Ehrenpreis aus. Der Deutsche Musical Theater Preis wird am 09. Oktober im Rahmen einer großen Gala im Theater des Westens in Berlin verliehen. Durch den Abend führt Katharine Mehrling. Zur Preisverleihung sind zahlreiche prominente Gäste aus Kultur, Politik und Show-Business eingeladen..Photo: Deutsche Musical Akademie/mmacm.com

Bester Darsteller in einer Nebenrolle: Nico Went (Foto: Morris Mac Matzen)

Das Produzententeam des Stückes, BMG, UFA Fiction und Pop-Out, freut sich für die drei Gewinner: „Das, was wir jeden Abend im Theater des Westens auf die Ohren bekommen, von jedem Dialog bis zur letzten gesungenen Note, ist das Werk von Florentin Adolf. Das wurde von der Deutschen Musical Akademie mit dem Preis für „Bestes Sounddesign 2023“ gekrönt! Wir gratulieren dir ganz herzlich, Florentin, und freuen uns wahnsinnig mit dir!

Ob Krieg, Liebe oder Tod: Es gibt keine Szene, Gedanken oder Emotion, die Jonathan Huor nicht mit einer Choreografie ausdrücken kann. Die Deutsche Musical Akademie hat Jonathan für „Romeo & Julia - Liebe ist alles“ in der Kategorie „Beste Choreografie 2023“ ausgezeichnet! Bereits bei der ersten Produktion von Peter Plate und Ulf Leo Sommer, „Ku’damm 56 - das Musical“ war er nominiert, und bei der zweiten Nominierung hat es nun geklappt. Herzlichen Glückwunsch Jonathan, wir freuen uns außerordentlich mit dir!

Mit seinem Charme, seiner Melancholie und seiner Gesangskunst überzeugt Nico Went als liebeskranker Mercutio seit der ersten Vorstellung von „Romeo & Julia - Liebe ist alles“. Zurecht wurde er jetzt von der Deutschen Musical Akademie als „Bester Darsteller in einer Nebenrolle 2023“ ausgezeichnet! Wir sind unendlich stolz und gratulieren Nico von ganzem Herzen.

Wir danken der Deutschen Musical Akademie zudem für zwei weitere Nominierungen in den Kategorien „Beste Darstellerin in einer Nebenrolle“ (Steffi Irmen) und „Bestes Lichtdesign“ (Tim Deiling). Wir sind unfassbar stolz, unter den Nominierten zu sein. Herzlichen Glückwunsch, Steffi und Tim!“

Der Spielplan im Stage Theater des Westens

Das Musical „Romeo & Julia - Liebe ist alles“ begeisterte seit der Premiere im März 2023 schon 150.000 Besucher:innen. Es läuft noch vom 12.11.2023 bis zum 04.01.2024 auf der historischen Bühne des Stage Theater des Westens. Jetzt noch schnell Tickets für die letzten Vorstellungen sichern!

Für die Zeit nach „Romeo & Julia - Liebe ist alles“ ist auch schon gesorgt: Zunächst kehrt „Ku‘damm 56 – Das Musical“ für kurze Zeit zurück, und das Nachfolgestück „Ku‘damm 59 - Das Musical“ feiert seine Uraufführung im Stage Theater des Westens am 05.05.2024!

HAMILTON erhält Craig-Simmons Preis

Bereits im Vorfeld der Gala hat die Jury der Deutschen Musical Akademie bekannt gegeben, dass das Ausnahmemusical HAMILTON im Hamburger Stage Operettenhaus mit dem Craig-Simmons-Preis ausgezeichnet wird: für die „sämtliche Erwartungen mühelos übertreffende Übersetzung ins Deutsche und für den besonderen produzentischen Mut von Stage Entertainment, den es brauchte, diesen einzigartigen Stoff einem deutschen Publikum zu präsentieren“, so die Begründung.

Das HAMILTON Übersetzer-Duo Sera Finale und Kevin Schroeder und die Künstlerische Leiterin Denise Obedekah freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Morris Mac Matzen

Nach einem erfolgreichen Jahr Spielzeit mit rund 400.000 begeisterten Besucherinnnen und Besuchern verabschiedet sich HAMILTON am 15. Oktober 2023 vom Hamburger Publikum.

Der Deutsche Musical Theater Preis wird seit 2014 vergeben und ist nicht nur einer der wichtigsten Bühnenpreise hierzulande, sondern auch die einzige Auszeichnung für deutschsprachige Musicals, die von Profis an Profis verliehen wird