Erstmals in der Geschichte von Disney Theatrical Productions wird ein Disney Musical entwickelt, das in Hamburg seine Weltpremiere feiert. „Seit 25 Jahren liebt das fachkundige Hamburger Publikum unsere Musicals und hat schon fünf unserer Disney-on-Broadway Shows begeistert aufgenommen. Wir fühlen uns geehrt, nun unseren sechsten Titel zu präsentieren – eine Disney Theatrical Weltpremiere und damit eine historische Premiere für diesen dynamischen Markt", so Thomas Schumacher, President & Producer Disney Theatrical Productions. „Die Kombination aus einer Bevölkerung mit hoher Wertschätzung für die darstellenden Künste und der außergewöhnlichen, verantwortungsvollen Leistung von Stage Entertainment hat Hamburg zu einer Theaterhauptstadt gemacht, die zu den besten der Welt zählt. Wir freuen uns sehr, dass wir dort im nächsten Jahr diese schwungvolle neue Darstellung von HERCULES uraufführen können.“

Disneys HERCULES wird ab 2024 im Stage Theater Neue Flora zu sehen sein
Disneys HERCULES wird im März 2024 im Stage Theater Neue Flora die Weltpremiere feiern. Bild: Stage Entertainment

Uschi Neuss, Vorsitzende der Geschäftsführung von Stage Entertainment Deutschland, freut sich über diesen außergewöhnlichen Entschluss: „Wir danken Disney Theatrical Productions für das in uns gesetzte Vertrauen und die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit Disneys HERCULES entsteht gerade ein brandneues Musical-Highlight. Es hat alles, was sich unser Publikum von einem Disney Musical wünscht: weltbekannte Songs, spektakuläre Bühnenbilder und überlebensgroße Charaktere, die uns zum Lachen und Weinen bringen.“

Inspiriert durch den 1997 erschienenen und gleichnamigen Animationsfilm der Walt Disney Studios erwartet die Zuschauer ein brandneues musikalisches Abenteuer. Ein unsterblicher Held, unvergleichlich inszeniert: Disneys HERCULES ist die Geschichte eines Halbgotts, der sich auf die Suche nach seinem Platz in der Welt begibt. Das Musical garantiert große Gefühle, mitreißende Musik und kraftvolle Stimmen, spektakuläre Bühnenbilder und aufwendige Kostüme – ein göttlicher Musicalspaß für Jung und Alt.

Die Filmmusik von Oscar-, Golden Globe- und Grammy-Gewinner Alan Menken und David Zippel enthält alle R&B- und Gospel-Hits, die man aus dem Film kennt, darunter den Oscar-nominierten Song „Ich werd's noch beweisen“ (Go the Distance), “In Sekunden auf Hundert” (Zero to Hero) und “Ich will keinen Mann” (I Won't Say (I'm in Love)). Für die Bühnenversion hat das Duo zudem einige neue Songs geschrieben

 

Die Geschichte von Disneys HERCULES

Hercules, Sohn des Zeus, wird als Baby entführt und wächst unter Menschen auf. Eines Tages findet er heraus, dass er auf dem Olymp das Licht der Welt erblickt hat und sein Vater kein Geringerer als der mächtige Zeus ist. Um aber auf den Berg der Götter zurückkehren zu können, muss Hercules beweisen, dass er ein richtiger Held ist. Mit Hilfe seiner treuen Freunde lernt er, dass es nicht auf pure Kraft ankommt, sondern dass wahre Helden an der Stärke ihres Herzens gemessen werden.

Disneys HERCULES ist ein musikalisches Abenteuer der Extraklasse, mit Liedern und Texten des achtfachen Oscar®-Gewinners Alan Menken und David Zippel und basierend auf dem Buch von Tony Award®-Gewinner Robert Horn (Tootsie) und Kwame Kwei-Armah (Künstlerischer Leiter des Londoner Young Vic). Hamburg wird der erste Ort weltweit sein, an dem das brandneue Musical HERCULES zu sehen sein wird - mit neuen Liedern, die vom Komponisten und Texter des Films extra für die Bühne geschrieben werden. Regie und Choreographie dieser aufregenden neuen Produktion, die mit dem Bühnenbild und zusätzlichem Videodesign von Dane Laffrey und Lichtdesign von Jeff Croiter ausgestattet ist, stammen von Tony-Preisträger Casey Nicholaw (Aladdin) und Co-Choreographin Tanisha Scott; das Sounddesign von Kai Harada und Kostümdesign von Gregg Barnes und Sky Switser. Zum Produktionsteam gehören ebenso der Videodesigner George Reeve, der Puppet-Designer James Oritz, die Frisuren und Perücken von Mia M. Neal, das Make-up von Kirk Cambridge-Del Pesche und die Spezialeffekte von Jeremy Chernick. Das Musikteam wird von Music Supervisor und Arrangeur Michael Kosarin geleitet, die Orchestrierung stammt von Danny Troob und Joseph Joubert, die Tanzarrangements von David Chase. Erste Bühnenversionen wurden 2019 am The Public Theatre und Anfang dieses Jahres am Paper Mill Playhouse in New Jersey zur Aufführung gebracht.

Disneys HERCULES wurde als Zeichentrick-Filmklassiker 1997 von Ron Clements, John Musker, Donald McEnery, Bob Shaw und Irene Mecchi geschrieben; Regie führten die „Arielle – die kleine Meerjungfrau“-Filmemacher John Musker und Ron Clements. HERCULES war der achte von insgesamt 10 Zeichentrickfilmen aus der Disney Film-Renaissance, die bereits 1989 begann. Darunter zählen die größten Klassiker, wie „Aladdin“, „Die Schöne und das Biest“ und „Der König der Löwen“, die Disney zur führenden Animationsfilmschmiede Hollywoods machten.

Stage Entertainment Germany

Presse Download: www.stage-presse.de

Presse-Kontakte Stage Entertainment Deutschland

Michael Rohde       michael.rohde@stage-entertainment.com
Stephan Jaekel        stephan.jaekel@stage-entertainment.com
Julia Empelmann    julia.empelmann@stage-entertainment.com
Faktor 3 AG              f3-stage@faktor3.de
Natali Frisch            frisch@fresh-connection.net

 

Über STAGE ENTERTAINMENT

Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment. Stage entwickelt und produziert Live Entertainment Formate, vorrangig Musicals, auf höchstem künstlerischem Niveau. Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter:innen in acht Ländern und 19 Theatern. Allein in Deutschland begrüßen ca. 1.300 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. Insgesamt haben schon mehr als 70 Millionen Menschen in Deutschland ein Stück von Stage Entertainment gesehen. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist seit 2018 das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications Eigentümer von Stage Entertainment. Stage verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Neben großen internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, HAMILTON, MAMMA MIA! oder BLUE MAN GROUP entwickelt Stage auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, HINTERM HORIZONT oder jüngst TINA – Das Tina Turner Musical. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, ist das Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Stage.

Über Disneys HERCULES

Inspiriert von dem gleichnamigen Disney-Film aus dem Jahr 1997, erwartet die Zuschauer:innen im Frühjahr 2024 ein brandneues musikalisches Abenteuer. Disneys HERCULES ist die Geschichte eines Halbgotts, der sich aufmacht, sich selbst und seinen Platz in der Welt zu finden. Spektakuläre Bühnenkunst, Humor für Jung und Alt, ein herrlich ehrlicher Held und natürlich die Liebe sind die Zutaten dieser fesselnden Musical-Produktion, die in Hamburg ihre Weltpremiere feiern wird – mit bekannter und neuer Musik von Alan Menken und David Zippel.

Über DISNEY THEATRICAL PRODUCTIONS

DISNEY THEATRICAL PRODUCTIONS (DTP), eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Thomas Schumacher. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20 Mal die höchste Auszeichnung des Broadway. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wurde über vier Jahrzehnte weltweit lizensiert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadway diesen Preis erhielt. Seit 25 Jahren am Broadway zu sehen, hat das Stück weltweit 112 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in neun Produktionen weltweit aufgeführt. Der König der Löwen hat in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway-Show oder sonstigen Unterhaltungstitels. Als nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Die mit dem Olivier Award ausgezeichnete Show wird in London an ihrem ursprünglichen Spielort, dem Prince Edward Theatre, fortgesetzt. Tarzan®, das bei seiner Broadway-Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, wurde mit einer preisgekrönten Produktion, die zehn Jahre lang in Deutschland lief, zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTP zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical-Hit von 2014, ist nach wie vor ein Broadway-Publikumsliebling. Es hat neun Produktionen rund um den Globus gestartet und wurde von mehr als 14 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte Frozen (Die Eiskönigin), wird derzeit in vier Produktionen weltweit aufgeführt. Zu den weiteren erfolgreichen Bühnenprojekten gehören der für den Olivier nominierte Londoner Hit Shakespeare in Love, außerdem High School Musical, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und King David in Concert. DTP hat mit den bedeutendsten Theatern des Landes zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame, Freaky Friday und Hercules. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 21st Century Fox leitet DTP auch das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox-Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Mit 24 Produktionen, die derzeit produziert oder lizenziert werden, wird praktisch zu jeder Stunde des Tages irgendwo auf der Welt ein Disney Musical professionell aufgeführt.